Erfahren

Lebensräume

Jahreszeit

Symbol

Frühjahr

Symbol

Sommer

Symbol

Herbst

Symbol

Winter

Dauer

5 Min

Alter

Jedes Alter

Auenlandschaft

Die Auenlandschaft an der March

Lebensraum

Wiese
Wald
Fluss/Bach

 

Auenlandschaften gehören zu den artenreichsten Ökosystemen Mitteleuropas. Durch die Dynamik des Flusses und die periodischen Überschwemmungen entstehen laufend neue Lebensräume, wie Tümpel, Senken, Schotter- und Sandbänke.

Durch die Regulierung der March wurde diese Vielfalt seit Beginn des 20. Jahrhunderts stark eingeschränkt: Die Ufer wurden befestigt, der Flusslauf verschmälert, die Auengewässer vom Fluss abgetrennt. Neben den unmittelbaren Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt sind die Auswirkungen auch für uns Menschen gravierend, weil dadurch wichtige Wasserrückhalteräume verloren gingen und es flussab verstärkt zu Problemen mit Hochwasser kommt. Daher werden heute im Zuge von Renaturierungsprojekten die Verbindungen der March mit ihren Augewässern wiederhergestellt und die natürliche Dynamik des Flusses gefördert.