Erleben

Geschichte
Kreativ
Wahrnehmung

Jahreszeit

Symbol

Frühjahr

Symbol

Sommer

Symbol

Herbst

Symbol

Winter

Dauer

10 Min

Alter

Jedes Alter

Im Gespräch mit der Natur

Einen Naturgegenstand näher betrachten

Lebensraum

Wiese
Wald
See
Berg
Fluss/Bach

Suche dir einen Gegenstand aus der Umgebung aus, von dem du glaubst, dass er viel zu erzählen hat. Nun versuche, so viel wie möglich über diesen Gegenstand in Erfahrung zu bringen, indem du ihm Fragen stellt:

  • Wie alt ist der Gegenstand? Wie viele Winter hat er schon erlebt?
  • Welche Oberfläche hat er? Ist er weich, glatt, rau, hart, kalt, nass, ...?
  • Trägt er auffällige Spuren? Wenn ja, woher könnten sie stammen?
  • Wie lange hat er sich wohl dort befunden, wo ich ihn gefunden habe?

Dann betrachte die Umgebung, in der du das Objekt gefunden hast und schau, wie es dorthin passt und ob es einem sofort ins Auge sticht oder ob es mit den Dingen um sich herum verschmilzt. Versuche auch, die Welt aus der Sicht des Gegenstands zu sehen. Wenn das Objekt beispielsweise ein alter Baum ist, wird es viel mehr gesehen haben, als du selbst. Wenn das Objekt ein Blatt ist, das im Frühling gewachsen ist, dann war alles, das es bis jetzt erlebt hat, eine neue Erfahrung.

Natürlich kann man  als „Gegenstand“ auch ein Tier oder immaterielle Dinge wie den Wind auswählen.

 

Quelle: Joseph Cornell, „Mit Cornell die Natur erleben“, Naturerfahrungsspiele für Kinder und Jugendliche.